Tiergestützte Intervention
„Mensch und Tier im Einklang“
Wir bieten Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen die Möglichkeit, mit Hilfe des Pferdes, dem zentralen Motivationsträger, über sich hinauszuwachsen und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern. Bei uns wird großer Wert auf Selbstbestimmung, Eigenreflexion, Wertschätzung, Achtsamkeit und besonders auf die Individualität jedes Einzelnen gelegt.
Seit tausenden Jahren hängen die Geschichten von Menschen und Pferden zusammen. Früher wurden sie hauptsächlich als Arbeitstiere gehalten, heutzutage weitestgehend als Sport- und Freizeitbegleiter. Pferde sind ideale Partner in der Therapie. Mit ihnen haben wir die Möglichkeit das auszuleben, wofür Pferde symbolisch stehen:
Kraft, Energie, Freiheit und Selbstbestimmung.
Das Pferd ist lebendig, atmet, bewegt sich, gibt Wärme, Geborgenheit, Nähe sowie Sicherheit und zeigt nonverbale Reaktionen auf seinen Gegenüber. Der kleine, aber wichtige Unterschied in der Beziehung zwischen Mensch und Pferd ist:
Mit einem Pferd kann man nur nonverbal kommunizieren.
Der körperliche Ausdruck, die Mimik und Gestik sowie die emotionale Intention sind die Schlüssel für eine Kommunikation zwischen den Welten. Pferde nehmen intuitiv die kleinsten Signale seines Dialogpartners wahr und reagieren direkt und ehrlich darauf. Dabei nimmt das Pferd eine Transmitter-Funktion ein. Für den Therapeuten macht das Tier die Emotionen sichtbar.
Das Pferd als Medium in der Therapie ermöglicht viele unterschiedliche Förderungen.
Pferdegestützte Intervention…
fördert das Wohlbefinden
steigert das Selbstwertgefühl
gleicht Defizite aus
trainiert die Konzentration
schafft Körperbewusstsein
trainiert das Gleichgewicht und die Aufrichtung
fördert die Kommunikationsfähigkeit
schafft Körperbewusstsein
hilft loszulassen
fördert die innere Balance
übt Achtsamkeit
macht Spaß!